12 Lebensmittel, die nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten

Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank sollten

Bild: trix0r

Seid Ihr Euch eigentlich immer sicher, ob bestimmte Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten? Hier ist eine Liste mit 12 Lebensmitteln, die nicht in den Kühlschrank sollten.

Die folgenden 12 Lebensmittel sollten nicht in den Kühlschrank.

Auch lesenswert zur Frische bei Lebensmitteln: 10 Tipps, um Lebensmittel frisch zu halten und Wo im Kühlschrank ist es am kühlsten und was sollte dort gelagert werden?

  1. Öl. Wird Öl im Kühlschrank aufbewahrt, ändert sich dessen Konsistenz und es wird nach einiger Zeit zu einer festen zähflüssigen (wenn überhaupt) Masse.
  2. Kaffee. Kaffee zieht Flüssigkeit an und davon gibt es im Kühlschrank mehr als genug. Daher schmeckt Kaffee, wenn er im Kühlschrank ist, nach einiger Zeit nicht mehr. Alternative: Kaffee kann eingefroren werden.
  3. Tomaten. Die Kälte im Kühlschrank verändert die Konsistenz und den Geschmack nachhaltig negativ. Tomaten sollten daher bei Raumtemperatur gelagert und kurzfristig verzehrt werden.
  4. Zwiebeln. Für Zwiebeln gilt das gleiche wie für Tomaten – Lagern bei Zimmertemperatur ist angesagt.
  5. Kartoffeln. Die Kühle im Kühlschrank wirkt sich auf die Stärke in der Kartoffel aus – eine lange gekühlte Kartoffel wird süß.
  6. Bananen. Kühlung verlangsamt den Reifungsprozess. Daher gehören allenfalls überreife Bananen in den Kühlschrank, keinesfalls aber grüne.
  7. Honig. Honig ist ein natürlich konserviertes Lebensmittel. Eine Kühlung ist daher nicht erforderlich und wirkt sich auch negativ auf die Streichfähigkeit des Honigs aus.
  8. Knoblauch. Knoblauch wird im Kühlschrank weich und modderig, also raus damit!
  9. Melonen. Hier gilt: ganze Früchte außerhalb des Kühlschranks, angeschnittene im Kühlschrank lagern.
  10. Avocado. Avocados müssen meistens noch nachreifen, was bei Kühlung verhindert wird. Hier gilt das zu Bananen Gesagte entsprechend.
  11. Brot. Brot trocknet im Kühlschrank wesentlich schneller aus.
  12. Frische Kräuter. Kräuter nehmen im Kühlschrank gern Geschmäcker von ebenfalls dort gelagerten Lebensmitteln an. Das will man gerade bei Kräutern nicht!

Lifehack | 12 Foods You Should Not Put In The Fridge

Autor: Oliver Jung

Gebürtiger und Wahl-Ruhrgebietler und bekennender Geek. Ständig auf der Suche, sich das Leben zu erleichtern, nutzt er alltagshacks dazu, seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Oliver ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

3 Kommentare

  1. Pingback: Knoblauch frisch halten | alltagshacks

  2. Pingback: Highlights der Woche 42/2013 (14. bis 20.10.2013) | alltagshacks

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.