4 Tipps, um zuhause produktiver zu arbeiten

Die Kollegen von ARKARTHICK haben gleich 17 Tipps zum produktiven Arbeiten von zuhause aus zusammengestellt. Die folgenden vier Tipps sind besonders hervorzuheben:

  • Die wirklich wichtigen Dinge als erstes am Morgen erledigen – auch, wenn es sich um Aufgaben handelt, die keinen Spaß machen. Priorisierung ist wichtig, um gute Arbeitsergebnisse zu erzielen.
  • Gerade wenn man von zuhause aus arbeitet, ist es wichtig, auch den normalen Tagesablauf bei der Arbeitsplanung zu berücksichtigen (z. B. Kinderbeschäftigung, Mahlzeiten etc.). Denn gerade die Möglichkeit, dies zu tun, ist der große Vorteil eines Heimarbeitsplatzes. Das erfordert aber einige Planung, damit die Arbeit in gleicher Qualität wie außerhalb des eigenen Zuhauses erledigt werden kann.
  • Man sollte elektronische Medien nur zu vorher festgelegten Zeiten checken. Denn diese sind zumeist der größte Zeitkiller. Schnell wird aus dem Lesen einer E-Mail ein Irren durch ein Labyrinth von Informationen, bei dem man die eigentlichen Aufgaben schnell aus den Augen verliert.
  • Auch zuhause gilt: wenn man merkt, dass die eigenen Energiereserven zur Neide gehen, sollte man sich eine Pause gönnen. Erfahrungsgemäß sind Heimarbeiter mit der Gewährung solcher Pausen zu sich selbst deutlich strenger als Büroarbeiter.

ARKARTHICK | How to Be More Effective When Working from Home

Autor: Oliver Jung

Gebürtiger und Wahl-Ruhrgebietler und bekennender Geek. Ständig auf der Suche, sich das Leben zu erleichtern, nutzt er alltagshacks dazu, seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Oliver ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

2 Kommentare

  1. Pingback: Fünf Tipps, um besser/produktiver zuhause zu arbeiten | alltagshacks

  2. du glaubst es nicht aber bei der spriltochen Maus habe ich sofort an dich und Noelle gedacht! aaaaber, ich weiss ja dass du den blog liest und wenn es irgendwie in dein Lebensplan gepasst haette, dann haettest dich schon laengst gemeldet lg, Diana

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.