Angebrochene Weinfalschen verschließen mit einem Vacu Vin Wine Saver

Ich besitze meinen schon seit Jahren: einen Vacu Vin Wine Saver. Was das ist? Einfach beschrieben sind das zwei Dinge, die zusammengehören: ein Flaschenstöpsel, der ein Venil hat und eine Pumpe, um Luft durch das Ventil zu pumpen. Wenn man eine angebrochene Weinflasche hat, macht man nun Folgendes:

  1. Man steckt den Stöpsel in die Weinflasche.
  2. Man pumpt mit der Pumpe die Luft aus der Weinflasche nach außen, so dass ein Unterdruck in der Falsche entsteht.

Bringt das was? Ja, auf jeden Fall! Ich habe so verschlossene angebrochene Weinflaschen schon mehrere Tage stehen lassen, ohne dass sich der Geschmack des Weines verändert hätte. Lasse ich die Flaschen stattdessen unverschlossen stehen oder verschließe sie mit einem anderen Verschluss, verändert sich der Geschmack des Weines nach nur wenigen Tagen so, dass ich ihn nicht mehr trinken mag. Getestet und für gut befunden habe ich das sowohl mit Rotweinen wie mit Weißweinen.

Vacu Vin

Im Vacu Vin-Shop ist der Vacu Vin Wine Saver wie folgt beschrieben:

Der Vakuum Wine Saver von Vacu Vin ist eine Pumpe, die mit dem dazugehörenden Spezialstopfen dafür sorgt, dass der Wein in bereits geöffneten Weinflaschen länger aufbewahrt werden kann. Man steckt den Stopfen in den Flaschenhals und zieht mit der Pumpe die verbleibende Luft heraus. Ein “click” Geräusch verrät, dass genug gepumpt und somit das optimale Vakuum erreicht worden ist. Der Oxidationsprozess wird verlangsamt, so dass man später den Wein erneut geniessen kann. “CLICK, THE SOUND OF FRESHNESS” Die Frage, wie oft man pumpen muss, gehört ab jetzt der Vergangenheit an. Der einzigartige, patentierte Vakuumindikator meldet mittels einem “click” Geräusch, dass das optimale Vakuum erreicht worden ist.

Kaufen kann man den Vacu Vin Wine Saver z.B. bei Amazon für gute zehn EUR.

Autor: Oliver Jung

Gebürtiger und Wahl-Ruhrgebietler und bekennender Geek. Ständig auf der Suche, sich das Leben zu erleichtern, nutzt er alltagshacks dazu, seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Oliver ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

1 Kommentar

  1. Pingback: So hält angebrochener Wein richtig (!) lange | alltagshacks

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.