Die richtige Höhe für einen Stehschreibtisch / Stehtisch

Die richtige Höhe für einen Stehschreibtisch / Stehtisch

Seit gestern nutze ich an meinem Hauptarbeitsplatz einen Stehschreibtisch und berichte hier nun regelmäßig über mein Experiment, die nächsten Monate bei der Arbeit nicht mehr zu sitzen. Ich habe daher dazu recherchiert, wie man den Stehtisch so einstellt, dass er die optimale Höhe hat.

Letztendlich habe ich mich an folgenden Tipp von Jesse Noller gehalten und fühle mich mit meinem Stehschreibtisch in der entsprechenden Höhe sehr gut:

Getting things at the right height: I chose the Geekdesk because it’s got hydraulic legs that allow you to set a perfect height – one where your elbows are at a 90 degree angle when your hands are resting on the keyboard, or slightly lower than that. This, plus my standard Microsoft Ergo keyboard means my typing posture is probably the best that it’s ever been. Additionally, while I have a height adjustable monitor – I used an additional monitor stand to get my monitor position at roughly eye level (I prefer the horizontal center of the monitor to be slightly below eye level – use what’s comfortable). This way I’m not looking down/tilting my head an extreme amount, in most cases I’m only looking slightly down.

Mein Stehtisch ist so eingestellt, dass meine Arme einen 90 Grad-Winkel bilden, sobald die Händer auf der Tastatur aufliegen. Das fühlt sich richtig und gut an, so dass ich es zunächst dabei belassen werde. Mein Monitor steht derzeit so, dass meine Augen etwa auf einer Höhe mit der Oberkante des Monitors sind. Das ist etwas niedrig. Ich überlege derzeit, wie ich das am elegantesten löse. Höher kann ich den Monitor nicht mehr stellen, da er bereits auf der höchsten Stufe steht.

Für mich gewöhnungsbedürftig ist noch, dass ich im Moment ab und an mit dem Bauch an der Schreibtischkante anlehne. Das führt nicht nur zu einer „hängenden Haltung“, sondern wird mit der Zeit auch unangenehm in der Bauchgegend. Allein deshalb wird sich das sicherlich bald von selbst legen.

http://jessenoller.com/ | THE STANDING DESK EXPERIMENT, 5 MONTHS IN.

Autor: Oliver Jung

Gebürtiger und Wahl-Ruhrgebietler und bekennender Geek. Ständig auf der Suche, sich das Leben zu erleichtern, nutzt er alltagshacks dazu, seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Oliver ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.