Mein Wechsel zu einem Stehschreibtisch bzw. Stehtisch

Mein Stehschreibtisch / Stehtisch

Wir hatten hier bei alltagshacks schon mehrfach darüber berichtet, warum man nicht viel sitzen sollte und warum ein Stehtisch bzw. Stehschreibtisch für die Gesundheit förderlich ist:

Seit heute nutze ich an allen meinen Arbeitsplätzen einen Stehtisch bzw. Stehschreibtisch. Ich werde hier auf alltagshacks regelmäßig über meine Erfahrungen mit meinem Wechsel auf einen Stehschreibtisch bzw. Stehtisch berichten.

Mein Stehschreibtisch/Stehtisch

Das Modell, das ich für mein Büro angeschafft habe, ist ein professioneller Büroschreibtisch mit elektrischer Höhenverstellung (auf dem Artikelbild oben ist mein Stehschreibtisch zu sehen). Das Gerät kann man stufenlos in der Höhe verstellen. Auf einem Display des Stehschreibtisches wird die jeweils eingestellte Höhe in cm angezeigt. Man kann bis zu vier Höhenwerte einprogrammieren, die dann über einen Knopfdruck auf den jeweiligen Voreinstellungsknopf wieder aufgerufen werden. Der Stehschreibtisch ändert seine Höhe sodann auf den zuvor gespeicherten Wert.

Mein Stehschreibtisch hat gute 1000 EUR gekostet. Es gibt aber auch bereits Modelle, die deutlich günstiger zu haben sind. Welches Modell ich erworben habe, werde ich im Moment noch nicht preisgeben. Dazu schreibe ich erst etwas, sobald ich die ersten Erfahrungen mit dem Stehtisch sammeln konnte.

Das Experiment: sechs Monate ohne Sitzen bei der Arbeit

Ich habe mir fest vorgenommen, in den nächsten sechs Monaten meinen Stehtisch so zu nutzen, dass ich während meines Arbeitstages nicht sitze bzw. nur dann sitze, wenn ich an anderen Orten als meinem Stehschreibtisch arbeite, an denen ein Arbeiten im Stehen nicht möglich ist (z.B. bei Besprechungen in Besprechungsräumen). Ich habe also vor, den ganzen Tag stehend an meinem Stehschreibtisch zu verbringen. Ich werde hier mit regelmäßigen Updates festhalten, wie das klappt, wo die Fallstricke sind und worauf ich achten musste. Ich werde zudem darüber berichten, wie sich der Stehtisch auf meine Gesundheit und Fitness auswirkt.

Ich bin selber gespannt, wie der 100%-Wechsel auf einen Stehschreibtisch klappt. Bislang habe ich nur an einem meiner Arbeitsplätze einen Stehtisch genutzt. Dort war zwar sehr zufrieden damit, habe aber täglich auch nur den kleineren Teil meiner Zeit stehend verbracht.

Nutzt Ihr auch Stehtische bzw. Stehschreibtische? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Autor: Oliver Jung

Gebürtiger und Wahl-Ruhrgebietler und bekennender Geek. Ständig auf der Suche, sich das Leben zu erleichtern, nutzt er alltagshacks dazu, seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Oliver ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.