Sehr gute haltende und trotzdem einfach zu öffnende Schnürsenkel-Schleife (nicht nur) für Läufer

Eine Schleife die nicht aufgeht - Schuhe - Schnürsenkel

Mehrfach sind mir früher beim Laufen meine Laufschuhe aufgegangen. Daher habe ich seinerzeit viel recherchiert, welche Schleife (Lauf-)Schuhe sicher zuhält und trotzdem auch wieder einfach zu öffnen ist. Hier ist daher mein Tipp für eine sehr gute haltende und trotzdem einfach zu öffnende Schnürsenkel-Schleife (auch) für Läufer.

Bei mir haben es zwei Techniken in die engere Auswahl geschafft:

http://www.youtube.com/watch?v=Gsw_ZmeCD6Y

Diese Technik ist ähnlich derer, die wohl die meisten von uns im Kindergarten gelernt haben mit dem Unterschied, dass man die lose Seite des Schnürsenkels nicht ein Mal, sondern zwei Mal um die Schlaufe wickelt und erst dann die Schleife fertigstellt. Diese Schleife hielt in meinen Tests sehr gut (sowohl bei mir beim Laufen als auch bei meinen Kindern).

Eine bebilderte Anleitung dieses Better Bow Shoelace Knot findet Ihr bei Ian Fieggen, dem Schleifenpapst.

Noch besser hielt bei mir allerdings die Schleife, die man mit dieser Technik binden kann (das Video sollte bei Sekunde 48 beginnen, zuvor wird die schnellste Schleife der Welt gezeigt, die wir Euch bereits gezeigt haben):

http://youtu.be/SWyOYy01vio?t=48s

Bei diesem sog Secure Knot oder auch Double Slip Knot macht man also zwei Schlaufen, steckt eine von der einen, die andere von der anderen Seite unten durch die Unterschlaufe und fertig ist die Schleife. Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass mir diese Schleife in mehreren Jahren so gut wie nie aufgegangen ist, wenn nicht irgendetwas an einem losen Ende der Schleife gezogen hat.

Eine bebilderte Anleitung für diese Schleife findet Ihr erneut bei Ian Fieggen.

Welche Schleife nutzt Ihr beim Laufen?

Autor: Oliver Jung

Gebürtiger und Wahl-Ruhrgebietler und bekennender Geek. Ständig auf der Suche, sich das Leben zu erleichtern, nutzt er alltagshacks dazu, seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Oliver ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.